FOrchheim das Eingangstor zur Fränkischen Schweiz

 

Fränkische Schweiz Nachrichten

News 2007

 

Januar | Februar | März | April | Mai | Juni | Juli | August | September | Oktober | November | Dezember

 

12.09.07 | Produktneuheiten und Fachvorträge bei VIERLING aus Ebermannstadt

Text: Dr. Markus Diehl

:: Sechste Vierling Herbstmesse vom 19. bis 20. September

Vom 19. bis 20. September 2007 findet auf Schloss Atzelsberg bei Erlangen die sechste Vierling Herbstmesse statt. Vierling erwartet ein Fachpublikum aus Netzbetreibern, Serviceanbietern, Distributoren und Fachhändlern. Schwerpunkte der zweitägigen Fachausstellung und der mehr als 30 Experten-Vorträge liegen im Bereich Messtechnik auf neuen Software-Anwendungen für Qualitätstests in Internetprotokoll-basierten Netzen sowie auf innovativen Testlösungen für DSL- und Breitbandnetze. Im Bereich Mobilfunk und Telekommunikationslösungen stehen GSM-Gateways, neue Mobilfunkanwendungen und Internet-Telefonie (VoIP) im Mittelpunkt. Mit Hilfe von GSM-Gateways sind Unternehmen in der Lage, Telekommunikationskosten deutlich zu senken.

Fachausstellung zu Messtechnik und Mobilfunk:
Teil der Herbstmesse ist eine zweitägige Fachausstellung, in deren Rahmen Vierling und weitere Informationstechnologie- und Telekommunikationsunternehmen wie GN Netcom, die Bayerischen Kabelwerke und Eudisa aktuelle Produkte und Technologien ausstellen. Vierling Measurement Solutions präsentiert erstmals den VIT-V2 DSL-Tester für VDSL2 und neue Qualitätstestlösungen für Internet-Zugänge. Ein Highlight im Geschäftsbereich Mobile Communication bildet das neue analoge GSM-Gateway Ecotel GSM3-3x, das Telefonkosten in kleinen und mittelständischen Unternehmen deutlich senkt. Weitere Schwerpunkte liegen auf dem zweikanaligen GSM-Gateway Ecotel ISDN2-120 lite und dem Ecotel Wireless Router 3.6, der mobile Büros per UMTS an Internet und Telefonnetze anschließt.

Vortragsprogramm spiegelt Branchentrends:
Das Vortragsprogramm im Geschäftsbereich Measurement Solutions bietet Themen rund um Marktregulierung, Testanforderungen in Next Generation Networks (NGN), Quality of Service Testsysteme (QoS) sowie DSL- und Breitbandtechnik, speziell für ADSL2+ und VDSL2. Die Bundesnetzagentur beispielsweise informiert über aktuelle Diskussionen und Vorhaben der nationalen und europäischen Regulierungsbehörden. Mit dem Thema Hausverkabelungen und Highspeed-DSL beschäftigt sich Mathias Leibinger von Fraunhofer ESK. Lars Weyerstraß von WeyTeCon erläutert Anforderungen und Einsatzszenarien von QoS-Testsystemen bei Netzbetreibern und Serviceanbietern, insbesondere Kabelnetzbetreibern. Der Geschäftsbereich Mobile Communication präsentiert Vorträge über GSM-Gateways und Neuheiten auf dem Markt für TK-Systeme. Unter anderem stellt Siemens Enterprise Communications die Portfolio-Strategie des Unternehmens vor. Über Internet-Telefonie für kleine und mittelständische Unternehmen referiert Horst Toddenroth von D-Link. Siemens Wireless Modules präsentiert neue Mobilfunkmodule für GSM und UMTS.

Seit Jahren etablierter Branchentreff:
"Auf der Vierling Herbstmesse treffen sich Netzbetreiber, Serviceanbieter, Distributoren und Fachhändler, um Themen rund um Service-Qualität, DSL- und Breitbandtechnologie sowie Mobilfunk, VoIP und TK-Systeme zu erörtern", sagt Werner Vierling, Geschäftsführer und Eigentümer des Unternehmens. "Die Vierling Herbstmesse hat sich inzwischen als Branchentreff in entspannter Atmosphäre etabliert. Zwischen den Vorträgen und bei den Abendveranstaltungen bleibt viel Zeit für persönliche Gespräche und intensiven fachlichen Austausch. In diesem Jahr wollen wir im Bereich Mobilfunk vor allem neue GSM-Anwendungen diskutieren, und der Bereich Messtechnik veranstaltet erstmals einen Vierling Kabeltag für die deutschen Kabelnetzbetreiber."

 

Anmeldung und weitere Informationen:

Fachbesucher und Journalisten können sich zur Vierling Herbstmesse telefonisch (09194 / 97 - 305), per E-Mail (marketing@vierling.de) oder im Internet (www.vierling.de/herbstmesse) anmelden. Das detaillierte Messeprogramm ist ebenfalls im Internet verfügbar.

Über Vierling:
Die Vierling Gruppe aus Ebermannstadt bei Nürnberg bietet maßgeschneiderte Kommunikations- und Messtechnik sowie Electronic Manufacturing Services (EMS). Das Portfolio der Vierling Communications GmbH reicht von GSM-, CDMA- und UMTS-Gateways, die effiziente Netzübergänge zwischen Mobilfunk, VoIP und Festnetz ermöglichen, bis hin zu stationären und portablen Mess- und Testlösungen für Telefon-, DSL- und Breitbandnetze sowie IP-basierte Dienste. Darüber hinaus entwickelt und fertigt die Vierling Production GmbH für Unternehmen aller Branchen Elektronik von der Leiterplatte bis hin zum komplexen elektronischen System. In Plaisir bei Paris und Tarrytown bei New York bestehen mit Vierling Communication SAS und Vierling Communications Inc. eigenständige Tochtergesellschaften. Durch Vertriebspartner ist Vierling in über 40 Ländern vertreten. Weitere Informationen: www.vierling-group.de.

Pressekontakt:
Vierling Communications GmbH
Dr. Markus Diehl
Leiter Marketing Communications
Pretzfelder Straße 21
D-91320 Ebermannstadt
Tel.: 09194 / 97 - 284
Fax: 09194 / 97 - 105
E-Mail: marketing@vierling.de


11.09.07 | Bremsen der BOEING 787 DREAMLINER im EMV - Test

Foto u. Text: EMCC DR. RAŠEK | Bild > Klick

Kaum sind die Abnahmeprüfungen am AIRBUS A 380 abgeschlossen, schon beginnen bei EMCC DR. RAŠEK die ersten Prüfungen der elektromagnetischen Verträglichkeit [ EMV ] einschließlich Blitzfestigkeit an der BOEING 787. Das Foto zeigt die mächtigen Bremsen beim EMV - Test in einer der neuen EMCC - Absorberhallen in Unterleinleiter.
Wie bremst eigentlich ein Flugzeug? Jeder hat's erfahren, durch Schub - Umkehr, in der Tat aber auch mittels mechanischer Bremsen, heute Scheibenbremsen. Allerdings werden diese nicht mehr per Seilzug oder Hydraulik betätigt, sondern zur Gewichtseinsparung nur noch elektrisch. Gewaltige neuartige elektrische Scheibenbremsen hat auch der nächste Riesenvogel von BOEING, extrem hoch sind entsprechend die Anforderungen an die elektromagnetische Verträglichkeit einschließlich der Blitzschlagsfestigkeit. Wird das Flugzeug am Boden vom Blitz getroffen, dann kann ein Großteil des Blitzstroms über die Elektrik der beiden Bremsen fließen, und dies muss ohne Schaden verkraftet werden.

 

01.09.07 | 8. Fränkische Schweiz Marathon am Sonntag, den 02.09.07

© Foto: Redaktion Stadt FOrchheim | Bild > Klick

Zum achten mal treffen sich die Top - Athleten morgen zum Auftakt des Fränkische Schweiz Marathon. Ca. 1.800 Teilnehmer aus den Disziplinen, wie Marathonläufer, Inliner, Nordic Walker u. Handbiker treffen sich zum Start dieses Jahr in Ebermannstadt. Der Zieleinlauf ist dieses Jahr in Forchheim. Das stärkste Sportlerteam kommt aus Forchheim sowie auch die www.Marathongruppe.de, die gestärkt mit dem Sponsorentrikot ins Rennen geht - "Wir bringen's ! Regnitz Apotheke Forchheim. Zu den Titelaspiranten bei den Marathonläufern zählt dieses Jahr sicherlich wieder der Pole Marek Wasilewski. Bei den Inlinern zählt die aus Bindlach bei Bayreuth kommende Michaela Heinz-Gerten vom "Speed Team Franken" zu den Favoriten. Sie wurde in den letzten Jahren mit den Inlinern mehrfache deutsche Meisterin, Europameisterin und Doppelweltmeisterin in 2006 u. 2007. Bisherige Bestzeit auf der Marathonstrecke 01:08:00. Die Redaktion wünscht allen Teilnehmern einen guten Lauf in den Naturpark Fränkische Schweiz.