FOrchheim das Eingangstor zur Fränkischen Schweiz

Fränkische Schweiz Nachrichten

News 2005

Januar | Februar | März | April | Mai | Juni | Juli | August | September | Oktober | November | Dezember

13.05.05 | Neu -  "Nordic Walking“ beim 6. Fränkische Schweiz-Marathon am 4. September 2005

Foto: Redaktion FOline | Text: fs-marathon [ Bild > Klick ]

Am 4. September fällt der Startschuss zum 6. Fränkische Schweiz-Marathon in Ebermannstadt. Doch der Startschuss gilt in diesem Jahr nicht nur den Marathon-, Team- und 26-km-LäuferInnen sowie Inline-SkaterInnen sondern auch den - hoffentlich zahlreich am Start vertretenen - Nordic Walkerinnen.

In Zusammenarbeit mit dem DSV werden in den nächsten Monaten in Ebermannstadt - Wiesenttal und Obertrubach - Egloffstein zwei Nordic Walking-Zentren mit amtlich vermessenen Nordic Walking-Strecken verschiedener Längen und Schwierigkeitsstufen eingerichtet und eingeweiht. Aus diesem Grund hat sich das Organisationsteam des Fränkische Schweiz-Marathon kurzfristig entschlossen, Nordic Walking am 4. September 2005 als eigenständige Disziplin anzubieten.

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen am Nordic Walking - Wettbewerb werden gemeinsam mit den Team- und 26-km-LäuferInnen am 4. September 2005 um 9.15 Uhr in Ebermannstadt starten und nach wenigen hundert Metern rechts in eine separate, ausgewiesene und vermessene Nordic Walking - Strecke abbiegen. Diese Strecke führt in einem Rundkurs von etwa 9 km weitgehend auf Feld- und Waldwegen durch die Naturschönheit der Fränkischen Schweiz. Für die TeilnehmerInnen am Nordic Walking Wettbewerb wird es - ebenso wie für die anderen Disziplinen - elektronische Zeitmessung, Getränke und medizinische Versorgung an der Strecke und im Ziel sowie Urkundendruck über das Internet geben. Die Teilnehmergebühr beträgt 9 €. Zusätzlich ist die Leihgebühr für den Chip zu bezahlen, da ohne Chip keine Zeitnahme und Wertung in der Ergebnisliste erfolgen kann. Da beim Nordic Walking das Gruppen - Erlebnis eine große Rolle spielt, winken den größten und/oder besten Teams attraktive Preise.

Anmeldungen sind ab sofort möglich. Im Anmeldeformular einfach „Nordic Walking“ eintragen; im Internet unter www.fs-marathon.de ist die Auswahlmöglichkeit „Nordic Walking“ vorgegeben.

Weitere aktuelle Informationen:

Die Starterliste ist seit 02. Mai 2005 online abrufbar:
Unter der Adresse: www.championchip.de/startlist/startlist1.php?meeting=2541 könnt Ihr nachsehen, ob Eure Anmeldung von uns richtig erfasst wurde.

„Maisel`s Weisse Alkoholfrei“ im Ziel: In diesem Jahr ist es dem Organisationsteam gelungen, die Bayreuther Brauerei Gebrüder Maisel als Sponsor für die Veranstaltung zu gewinnen. Dies ist für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer insoweit interessant, als es im Zielausschank Maisel´s Weisse Alkoholfrei kostenlos für alle Finisher geben wird.

Aufruf für Bands, Kapellen, Musikgruppen: Wer für Musik und Stimmung an der Strecke sorgen will - meldet Euch jetzt beim Organisationsteam - info@fs-marathon.de, Telefon: 09191/7081-22. Ihr feuert mit Eurer Musik die Skaterinnen und die Läuferinnen an und unterhaltet die Zuschauer - wir veröffentlichen Euren Band - Namen mit Kontaktadresse im Rahmenprogramm der Veranstaltungszeitschrift sowie im Internet.

03.05.05 | HOCHFREQUENZTECHNIK - SCHON LÄNGST KEINE MÄNNER-DOMÄNE MEHR
               Girls' Day bei EMCC DR. RASEK in Moggast

Text u. Foto: Fa. EMCC DR. RASEK | Redaktion FOline [ Bild > Klick ]

Erfreulicherweise nahmen am "Girls' Day 2005" auch bei EMCC DR. RASEK einige junge Damen aus Gymnasium und Realschule teil. Die Geschäftsführerin Nathalia Rasek führte durch die einzelnen Abteilungen und erläuterte aktuelle Projekte von KFZ - Elektrik bis Luftfahrt-Elektronik. Zu sehen waren aber auch Modelleisenbahnen und Funkgeräte in laufenden Versuchen.

Wenn natürlich auch vieles im High-Tech-Labor als völliges Neuland und fast verwirrend erschien, so konnten die Damen bei Fernsehüberwachung von Strahlungsfestigkeitstests an Medizinprodukten im Absorberraum [ Bild 4 ], bei Blitzprüfung an AIRBUS - Komponenten in der Hochspannungshalle [ Bild 1 ] oder bei Messungen mit dem Marx-Generator [ Bilder 2 u. 3 ] einen Eindruck gewinnen "was es so alles gibt. Verständlicher schon war die Messung der Abstrahlung von Mobilfunkgeräten am Handy-Tester, die die Damen mit Unterstützung eines der EMCC - Studenten an ihren eigenen Mobilfunkgeräten selbst vornehmen konnten [ Bild 5 ].

Zumindest hatten die Damen Gelegenheit, neben Studenten und Praktikanten auch mit Kauffrauen für Bürokommunikation, mit Zertifizierungsassistentinnen und mit Hochfrequenz-Ingenieurinnen Frauenberufe der Zukunft bereits heute kennen zu lernen. Kontakte für eventuelle Interessentinnen sind hergestellt.

Neben den Schülerinnen nahm auch Corinna Frühwald von der Wirtschaftsförderung des Landratsamts die Gelegenheit wahr zu einer ausgedehnten Führung von Dr. Rasek durch die in Bau befindlichen Umweltlabors in Unterleinleiter. Die geplanten Labors decken zwar nur einen Bruchteil der gescheiterten Labors im Steinbruch ab, werden aber immer noch zahlreiche High-Tech-Arbeitsplätze bieten, sofern das Landratsamt nicht auch dieses Projekt noch "in letzter Minute" scheitern lässt, wie Dr. Rasek befürchtet. Wenn auch der Zeitverlust der internationalen und nationalen Konkurrenz Gelegenheit zum Aufholen des technischen Vorsprungs geboten hat, ist Dr. Rasek nach wie vor optimistisch, nicht nur einigen "Girls" sondern auch einigen der von Ericsson, Loewe, Lucent und Siemens bis Vierling freigestellten Mitarbeiter wieder eine Zukunftsperspektive geben zu können. Querschläge kommen nur noch vom Landratsamt und den üblichen Wirtschaftssaboteuren, Bevölkerung, Gemeinderat, Bezirks- und Landesregierung und die Wirtschaft jedoch unterstützen die Firma und ihre Vorhaben und damit nicht zuletzt auch die "Girls".